Eine Idee aktueller.

Wissenswertes über Tietjen

Eine Idee aktueller.

Wissenswertes über Tietjen

Volvo Radlader L150H komplett ausgestattet

Die Robert Aebi GmbH hat ihren Volvo L150H mit zahlreichen Komponenten von Tietjen ausstatten lassen, darunter Teile für die Inbetriebnahme einer Druckluft-Bremsanlage.

Kunde

Die Robert Aebi GmbH mit der Hauptverwaltung in Achstetten und dem Stammsitz in Regensdorf (Schweiz) ist offizieller Vertragspartner von Volvo-Construction-Equipment in Deutschland. Neben den Baumaschinen umfasst die Produktpalette auch Straßenbaumaschinen wie Asphaltstraßenfertiger und Walzen.

 

 

Anforderung

Dieser Volvo Radlader L150H wird überwiegend im Bereich Abbruch und Recycling eingesetzt. Dazu bewegt das Fahrzeug die Brecheranlagen sowie Siebanlagen von einem Einsatzort zum nächsten. Der Volvo L150H kann Anhängelasten von 22 t mit einer Stützlast von 1 t ziehen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde die bereits am Fahrzeug verbaute Druckluft‐Beschaffungsanlage um Komponenten wie Anhängersteuerventil, einige Magnetventile, Schnelllöseventil, Kupplungsköpfe und zusätzliche Luftbehälter ergänzt. Erst mit diesen Komponenten ist der Anhängerbetrieb möglich. Außerdem hat der Radlader eine Adapterplatte für Anhänger mit unterschiedlichen Anhängehöhen erhalten. Angebaut wurde eine Kugelkupplung mit Ø 80 mm. Zusätzlich gab es eine Bolzenkupplung für die betriebseigene individuelle Montage der Kupplung je nach Anforderung des Einsatzgebietes. Außerdem wurden der rote und gelbe Kupplungskopf, eine 12‐V‐ und 24‐V‐ABS‐Steckdose, eine 12‐V‐ und 24‐V‐Lichtsteckdose und eine Duo‐Matic Schnellkupplung montiert. Diese Komponenten mussten so am Heckgewicht positioniert werden, dass sie im Einsatz z. B. bei Abbrucharbeiten auf engem Gelände auch vor kleineren Kollisionen geschützt sind.

 

Lösung

  • Entwicklung der Adapterplatte für eine 22‐t‐Anhängelast und 1‐t‐Stützlast
  • Montage verschiedener Anhängerkupplungen jetzt möglich
  • Reduzierte Kupplungshöhe gegenüber der Standardhöhe der Abschleppkupplung
  • Krafteinleitung in den Maschinenhinterrahmen
  • Platzierung der ABS‐ und Lichtspannungswandler
  • Abgreifen der erforderlichen Licht‐ und Spannungssignale
  • Platzierung der Steckdosen am Gegengewicht
  • Herstellung wasser‐ und staubdichter Steckverbindungen zwischen Maschinenkabelbaum und ABS‐ und Lichtsteckdosen
  • Platzierung des roten und gelben Kupplungskopfes sowie der Duo‐Matic‐Schnellkupplung


Trotz der recht großen Maschinendimensionen erforderte die Platzierung der Steckdosen und Kupplungsköpfe etwas Geschick, da die Motorhaube nach hinten oben aufklappt und zudem die Abdeckung der Kühler ebenfalls nach hinten geöffnet wird. Damit stand nur ein begrenzter Bauraum für die Steckdosen und Kupplungen am Maschinenheck bereit.

Vorteile für den Kunden

  • Mit nur einer Zugmaschine kann ein breites Spektrum an verschiedenen Anhängern mit unterschiedlichen Kupplungsösen und Bordspannungen betrieben werden.
  • Erhöhte Sicherheit auf dem Betriebsgelände für Mensch und Maschine, da die verschiedenen Anhänger mit Druckluft gebremst werden und zudem die Beleuchtung für gute Sicht sorgt.
  • Tietjen setzt für jedes Fahrzeug individuelle Wünsche und Anforderungen um.



Kundenstimmen
 

„Zwischen Tietjen und Aebi besteht eine langjährige und gute Geschäftsbeziehung. Wir schätzen die hohe Qualität und die Gewissheit, dass Tietjen uns jeden Wunsch erfüllen kann. Geht nicht, gibt’s nicht.“

Frank Werner
Robert Aebi GmbH
Produktmanager Radlader & Dumper

Alle News