Pimp-my-tractor: Tietjen sponsert Druckluftbremsanlage für profi-Gewinnspiel
Das Agrartechnikmagazin profi hat bei seinem diesjährigen Gewinnspiel wieder Nachrüstungen für Youngtimer verlost. Tietjen unterstützt das Projekt und übernimmt den Anbau einer Druckluftbremsanlage an einen John Deere 6430 Premium.
Über 200 Einsender aus der Leserschaft der profi hatten sich zu Jahresbeginn um eine Modernisierung ihrer Fahrzeuge beworben, die mindestens 15 Jahre alt sein mussten. Neben einem Lenksystem von FJ Dynamics und einem Frontlader von Stoll verloste das Magazin auch eine Druckluftbremsanlage von Tietjen. Alle Nachrüstungen wurden von einem Kamerateam der profi begleitet. Das Video ist auf YouTube abrufbar und die redaktionellen Beiträge werden in profi-Magazin und -Newsletter veröffentlicht.
John Deere 6430 Premium erhält die Druckluftbremsanlage
Der Traktor des Gewinners Nick Bode aus Gifhorn ist ein John Deere 6430 Premium, Baujahr 2008. Das Fahrzeug wird überwiegend für Grünlandarbeiten wie Mähen, Wenden, Schwaden und Striegeln verwendet und soll zukünftig Druckluft gebremste Anhänger für den Ballentransport ziehen, weshalb Bode an dem Gewinnspiel um die Druckluftbremsanlage teilgenommen hat. Zusätzlich erhält der Traktor eine Luftpistole, mit der Bode das Fahrzeug reinigen und die Reifen mit Luft befüllen kann.
Dreharbeiten in der Werkstatt
Die Montage einer Druckluftbremsanlage an einen Traktor ist herausfordernd, denn zahlreiche zusätzliche Komponenten ergänzen die bestehende Konstruktion, z. B. der Druckluftkompressor mit diversen Rohren im Motorraum und ein Luftbehälter unter dem Radkasten. Das profi-Filmteam hat jeden Einbauschritt mit der Kamera festgehalten. Das Video zeigt sehr anschaulich, dass die Montagearbeiten zwar umfangreich, aber unkompliziert sind dank der vormontierten Baugruppen und farblich markierten Steckverbinder.
Zu dem Bausatz der Druckluftbremsanlage gehören verschiedene Baugruppen bestehend aus Zukaufteilen und Komponenten, die in der eigenen Schlosserei gefertigt werden, z. B. die Kompressorkonsole und diverse Halter für Kupplungsköpfe, Luftbehälter und Anhängersteuerventil. CNC Fräs- und Drehmaschinen sowie eine CNC Rohrbiegemaschine fertigen schnell und präzise die unterschiedlichsten Bauteile für den jeweiligen Fahrzeugtyp.