Druckluftbremsanlage für Manitous drehbaren Teleskoplader MRT 2660 Vision Plus
Dipl.-Ing. Tietjen GmbH entwickelt für Spezialmaschine des Unternehmens Helmut Reiter GmbH eine Druckluftbremsanlage. Der drehbare Teleskoplader MRT 2660 aus der neuen Serie MRT Vision Plus ist mit einem Yanmar-Motor ausgestattet.
Kunde
Die Helmut Reiter GmbH verkauft und vermietet Gabelstapler, Arbeitsbühnen, Teleskopstapler, Sonderfahrzeuge und ist Premiumhändler der Marken Yale und Manitou. Das Unternehmen mit Sitz in Essen hat 160 Beschäftigte.
Anforderung
Durch die 3-in-1-Lösung des MRT 2660 Vision Plus (Teleskoplader, Kran und Hubarbeitsbühne) ist die Maschine für Umschlag- und Montagearbeiten in großer Höhe bis 26 m vielseitig verwendbar, in diesem Fall in einem großen Kalkwerk bei Wülfrath. Hier ist der drehbare Teleskoplader im Werkverkehr auf dem Betriebsgelände im Einsatz und zieht einen Drehschemel-anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 18 Tonnen. Für das sichere Abbremsen großer Lasten ist der Anhänger bereits mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet. Damit der Anhänger entsprechend gebremst wird, muss die Zugmaschine auch mit einer Druckluftbremsanlage ausgestattet werden. Die Luft der Druckluftbremsanlage wird auch zur Reinigung von Werkzeugen, Maschinen oder auch zur Luftkontrolle der Reifen verwendet. Der Betrieb der Druckluftwerkzeuge ist auf entlegenen Baustellen eine weitere nützliche Option.
Lösung
Einzelne Komponenten der Druckluftbremsanlage müssen in den engen Motorraum des Teleskopladers integriert werden, was verschiedene Anpassungsarbeiten erfordert, z. B. den Ersatz des Original-Lichtmaschinenhalters durch einen von Tietjen gefertigten Halter. Dieser neue Halter nimmt nicht nur die Lichtmaschine, sondern auch die Konsole für den Druckluftkompressor auf. So werden ein zusätzlicher Halter und damit Platz eingespart. Der Kompressor ist zwischen Yanmar-Motorblock und Kühler montiert, was eine besonders gute Kühlung des Kompressors gewährleistet.
Kundenstimmen
„Wir haben uns erneut für eine Zusammenarbeit mit Tietjen entschieden, da wir in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Entwicklung der Druckluftbremsanlagen für die „alten“ Manitou‐MRT‐Baureihen haben wir schon zusammen entwickelt. Auch den Sonderbau für den Manitou‐Gabelstapler‐MSI50D haben wir erfolgreich umgesetzt. Die Anhängerkupplungskonsole passend zum Manitou MRT Vision Plus stammt auch aus unserer gemeinsamen Feder. Die schnelle, aufgeschlossene Beratung, die perfekte Umsetzung der Bedürfnisse des Kunden ist ein Alleinstellungsmerkmal des Tietjen‐Teams. Ich freue mich schon auf die nächsten Projekte.“
Jochen Kühn
Kundenberater Verkauf Manitou





